4 min read

UPDATE – ich habe 2023 meine Implantate entfernen lassen! Read why!!!:

Explant – Breast Implant Illness 

Für mich ist dieses Thema kein Geheimnis- im Gegenteil- ich finde es stellt sich gar nicht die Frage. Natürlich sind meine zwei Freunde nicht echt, bzw. echt sind sie schon, aber es liegt je 350 ml Silikon unter dem Brustmuskel.
Ich habe mich vor über 5 Jahren einer Brustvergrößerung in München unterzogen. 

Die Geschichte zu der Geschichte:

Ich hatte „dank“ meiner Veranlagung und weil ich damals fast immer 7 Tage die Woche trainierte sehr wenig Oberweite.

In meiner Jugend störte es mich sehr- ich wurde sogar verarscht deswegen!
Als Erwachsene war das Thema OP ganz vom Tisch, da ich mich voll und ganz wohl fühlte – skinny dipping war in meiner USA-Zeit an der Wochenend-Ordnung.

Meine Brüste waren zwar klein, doch mit der Form hatte ich Glück- mit (Bombshell) Push-Up sah es aus, als wären sie bereits gemacht.

Vorher Bilder:

Die Nachher Bilder findest du auf meinem Instaaccount

Doch dann flog ich eines Tages nach London und hatte über dem leckeren Flugzeug-Brötchen ein tolles Gespräch mit einer Kollegin, die erzählte, dass sie nebenbei Nachtschwester in einer Schönheitsklinik ist. Und dann kam ich während dieser Tour auf die „verrückte“ Idee mir die Brüste machen zu lassen.

So habe ich einen Beratungstermin vereinbart, und gleich den OP-Termin. Klingt verrückt, war aber so.

 

Bin ich zufrieden?

Ja. Ich würde es aber mit dem Wissen von Heute nicht noch einmal machen lassen, sag ich euch ganz ehrlich.

Warum? Einfach weil dieser Eingriff kein Spaß ist, ich Angst hätte nicht mehr von der Narkose aufzuwachen und ich nicht weiß, ob es gut ist sein Leben lang einen Fremdkörper in sich zu haben (Googelt mal „Breast-Implant-Sickness“).

Heutzutage wird uns suggeriert, dass Schönheit-OPs „völlig normal“ und unbedenkliche Eingriffe seien.
Ich finde man sollte nicht vergessen, dass es sich immer noch um eine Operation handelt- und jede birgt Risiken- besonders die Brustvergrößerung.

Ich bereue auch, dass ich mich vorher nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt habe- so hätte ich Meine gern etwas kleiner und natürlicher.
Ich mag meine Boobies wie sie jetzt sind- es erleichtert das Leben, wenn man einfach jeden Sport-Bh oder jedes Kleid ohne BH tragen kann. Aber beim Yoga oder Sprints nerven sie.

 

Für mich war das aber hoffentlich die erste und letzte Schönheits-OP.

 

Bezüglich Schmerzen: Es war ein Alptraum- da ich damals schon sehr gut trainierte Muskeln hatte und diese dann gezwungen wurden sich von heute auf morgen um mehr als das Doppelte zu dehnen- Autsch! Aber wer schön sein will, muss bekanntlich leiden, und auch das überlebt man.

Sport habe ich sehr lange nicht gemacht- nach 4 Wochen durfte ich mit leichtem Unterkörper-Training beginnen.

Gearbeitet habe ich auch 4 Wochen nicht, da ich zum Teil sehr schwere Sachen bewegen muss.

 

Kosten meiner Brustvergrößerung: etwa 6000 €

 

Ich kann euch nur mit auf den Weg geben- überlegt es euch gut- euer Körper verändert sich mit dem Alter noch, besonders durch eine Schwangerschaft und Gewichtszu- oder Abnahmen.

Auch wenn die Ärzte sagen, dass die Implantate ein Leben lang halten- ich bin gespannt, wie meine in 10 Jahren aussehen werden.

 

Fragen könnt ihr gerne in den Kommentaren hinterlassen, falls die Antwort noch jemand interessant findet.

05.06.2020 Nachtrag:

Bereue ich meine Brustvergrößerung?
Etwa 7 Jahre nach der OP möchte ich nochmal etwas mit dir teilen. Ich gehe regelmäßig zum Ultraschall, da meine Mutter an Brustkrebs erkrankte. Die Ärztin ist immer begeistert, wie gut die Implantate liegen und ich habe nach wie vor keinerlei Probleme. Mit dem Wissen von heute sehe ich es aber noch weit skeptischer als zu dem Zeitpunkt an dem ich diesen Blogpost verfasste (2017). Aus energetischer Sicht ist das ein furchtbare Eingriff: Die Haut, das Bindegewebe, die Faszien werden einfach durchtrennt und ein Fremdkörper wird unter den Muskel geschoben. Aus yogischer Sicht ist der Energiefluss in den Nadis (Energiekanälen) damit völlig außer Balance. Das kann irreparable Schäden haben! Wie gesagt, ich möchte mich (momentan) keinem weiteren Eingriff unterziehen und Komplikationen riskieren um die Implantate entfernen zu lassen. Aber ich kann mir vorstellen, dass ich das für die Zukunft in Erwägung ziehen werde- spätestens wenn das kleinste Problem auftaucht.