2 min read

Yoga zu Hause oder im Studio? Du möchtest gerne Yoga üben, hast aber keine Zeit/Geld/Lust in ein Studio zu gehen? Hier führe ich Vor- und Nachteile beider Seiten auf.

Yoga zu Hause

 

Yoga im Studio – Vorteile
  • Besonders für absolute Anfänger empfehle ich in einem Yoga Studio des Vertrauens mit dem Üben zu beginnen. Gute Yogalehrer kennen sich mit Anatomie sehr gut aus und können die Haltungen, die besonders zu Beginn einfach schwierig sind ausrichten. Das verringert das Verletzungsrisiko extrem!
  • Regelmäßig ein eine Stunde zu gehen wird deine Motivation steigern. Zuhause muss man sich oft „aufraffen“ und sieht dann im herabschauenden Hund den Staub unter der Couch und könnte auf „dumme“ Gedanken kommen.
  • Die Atmosphäre im Studio ist einfach toll: Vorher einen Tee und netten Plausch und während des Praktizierens nimmt einen die Energie im Raum förmlich mit!
  • Wenn du Fragen zu Asanas oder zur Praxis generell hast, hast du immer einen Ansprechpartner vor Ort.

(Die Nachteile von Yoga im Studio sind gleichzeitig die Vorteile von Yoga zu Hause- und umgekehrt.)

 

Yoga zu Hause – Vorteile
  • Du kannst praktizieren WANN du willst. Du musst dich nicht nach dem Stundenplan eines Studios richten und kannst nach Lust und Laune deine Matte ausrollen.
  • Du entscheidest WAS du übst: Wenn du dich nicht ganz fit fühlst, macht es wenig Sinn dich durch eine hitzige Vinyasa Klasse zu peitschen. Daheim kannst du auf deine individuellen Bedürfnisse Rücksicht nehmen.
  • Du sparst Geld und Zeit, denn du musst nicht ins Studio fahren und findest online unendlich viele Yoga Videos.
  • Du kannst mit oder ohne Anleitung (Video) üben: Willst du konsumieren (Video) oder einfach in dich hineinfielen (intuitiv bewegen)?
  • Du hast eine größere Vielfalt an Lehrern, unter denen du auswählen kannst: Online kannst du mit den angesagtesten Lehrern üben, ohne um die ganze Welt zu fliegen zu müssen

 

Fazit:

Ich könnte mich für keine der beiden Möglichkeiten entscheiden. Ich liebe es daheim zu praktizieren und genauso gerne geh ich in ein Studio und lasse mich von der Energie dort beflügeln.
Ich hoffe die Tipps haben dir gefallen!

 

Wenn du zu Hause üben magst, schau gern auf meinem YouTube Kanal vorbei!
Weitere Inspiration rund ums Thema Yoga findest du auf meinem Yoga Blog!

 

Pin It on Pinterest